Reparatur & Instandsetzung

Schadenskostenschätzungen

Die Beschaffung eines Schienenfahrzeugs geht mit einer großen Investition einher. Und zwischen der Entscheidung, den Fuhrpark zu erweitern, bis zu dem Moment, in dem der eigene Güterwaggon zum ersten Mal über die Gleise rollt, vergeht oft viel Zeit. Doch das langfristige Ziel ist immer, ein funktionierendes, einsatzbereites und wirtschaftlich erfolgreiches Schienenfahrzeug zu betreiben. Als kompetenter und zuverlässiger Dienstleister unterstützen wir Sie mit unserem betriebstechnischen Know-how dabei, mögliche Probleme an und mit Ihren Güterwaggon so früh wie möglich zu erkennen und zu beseitigen. Dazu gehört, dass wir präventive Instandhaltungsmaßnahmen, Wartungen, Reparaturen und Instandsetzungsarbeiten durchführen.

Doch genauso sind wir Ihr Ansprechpartner in Schadensfällen. Bei Straßenbahnen stehen Streif- und Kollisionsschäden an erster Stelle. Im Unterschied dazu sind bei Zügen Frontalkollisionen, Flankenfahrten und Entgleisungen die häufigeren Unfallschäden. Hinzu kommen Brandschäden sowie technische Defekte mit zum Teil gravierenden Folgen. Der Heißläufer ist an dieser Stelle ein prominentes Beispiel.

Liegt ein Schaden vor, ist ein zügiges und gezieltes Handeln wichtig, um Folgeschäden zu vermeiden. Wir unterstützen Sie, indem wir

Wir nutzen ein modernes IT-System, mit dem alle Vorgänge präzise und lückenlos festgehalten werden. Dadurch sind die durchgeführten Arbeiten genauso transparent und nachvollziehbar wie die dazugehörigen Abrechnungen. Dabei beginnt die Dokumentation mit der Begutachtung und Aufnahme eines Schadens.

Standardmäßig halten wir hierbei folgende Daten fest:

Die Begutachtung eines Schadens können unsere mobilen Service-Teams an Ort und Stelle durchführen. Das spart nicht nur Zeit, sondern senkt auch Ihre Kosten.Nach der Feststellung des Zustands können wir Ihnen Auskunft über den Umfang der Schäden, die notwendigen Arbeiten und die damit verbundenen Kosten geben. Sofern möglich, führen wir die Reparaturen vor Ort, direkt im Gleis durch. Das verkürzt die unvermeidbare Standzeit zusätzlich.